Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Kategorie

  • Sozial
  • Durchführung
  • Individuum

Fair ness - Der Schlüssel zu Kooperation und Vertrauen

Norbert Copray, Gütersloher Verlagshaus, 239 S., 2010

Wenn für Führungsarbeit Kraft und Orientierung geschöpft werden soll, reflektieren Führungskräfte über Werte. Ein grundsätzlicher Wert für menschliche Kooperation und Vertrauen ist Fairness (siehe z.B. Lit. v. Hans Küng über globale Werte; oder auch die globale 4 Fragen-Probe der Rotarier; auch Patrick Lencioni’s Arbeit über Vertrauen, als wesentliche Grundlage für jeden Teamerfolg sei empfohlen – alle auch in unseren Buchempfehlungen zu finden).

Norbert Copray, der Gründer der fairness-stiftung.de beschreibt zunächst ausführlich, wie wir individuelle oder organisierte Unfairness wahrnehmen. Er zeigt Fairness-Fallen, die uns in einen unfairen Sumpf hineinziehen, auf. Er bebildert mit detaillierten Beispielen, die auch die üblichen Führungspraktiken und -instrumente ansprechen und kritisieren. Als Autor hilft Copray durch diverse Kategorisierungen, wie z.B. in illegale, illegitime, irreguläre und unethische Praktiken oder bei Eskalationsgrade wie Dripping, Attacking, Terrorizing oder Killing. Er zeigt Verhaltensweisen auf zur Prävention und Bewältigung von Fairnessfallen. Des Weiteren geht Copray auf die aktuelle Hirnforschung ein, die messbar zeigt, wie erlebte Fairness Glücksreaktionen auslöst. Darauffolgend beschreibt er, wie Fairness-Kompetenz und Fairness-Professionalität erreicht werden kann. Eine wesentliche Leitfrage dabei ist: ‚Wie wird das Handeln wertvoll für die Mitarbeiter, die Gesellschaft, die zukünftigen Generationen und die natürliche Umwelt?‘ Die Integrität ist für den Autor das verbindende Zentrum der Fairness-Kompetenz, die sich auch in einem auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Zukunfts- und Wertemanagement ausdrückt.

Tripl3Leader empfiehlt dieses Buch Führungskräften, die jenseits von reinem Funktionieren (im schlechtesten Fall bis zum Burnout) mit Tools und Techniken lieber nachhaltig werteorientiert führen möchten und somit zu einer wirklichen Kraft der Führung werden. Auf dem Weg zur effektiv nachhaltigen Führungskraft ist das Werk von Norbert Copray ein guter Impuls.

Sie können es direkt mit dem Button nebenan bestellen. Wir wünschen: Gute Inspiration!

Zurück

Copyright © 2016 Tripl3Leader GmbH Alle Rechte vorbehalten