Unser Team

Die Intention nachhaltige Entwicklung voran zu treiben verbindet uns. Diesen Ansatz in die Führungskräfte- und Organisationsentwicklung zu übertragen ist essentiell. Hierfür können wir auf unterschiedliche Kompetenzen und Ansätze zurückgreifen. Unser interdisziplinares Team ist vielfältig und verlässlich. Wir freuen uns auf partnerschaftliche Zusammenarbeit.

 

Klaus Schuler - Executive Consultant und Managing Director

Beratungsschwerpunkte

  • Executive Coaching: Coachingprofil
  • Team Development
  • Leadership Programmes
  • Human Resource Strategy Support
  • Talent Strategy Consulting
  • Triple Bottom Line HR
  • Change Management
  • Large Group Interventions
Berufliche Stationen
  • 2013 Gründung von Tripl3Leader, der Unternehmensberatung für nachhaltige Marktführer
  • 2003 Managing Director of International Markets (EMEA, APAC, LatAm) bei Personnel Decisions International
  • 1999 Fusion der eigenen europäischen Beratungsgesellschaft WBB mit Personnel Decisions International, PDI, und globale Integration. Geschäftsführer für den deutschen und die osteuropäischen Märkte
  • 1984 Gründung der Unternehmensberatung für strategische Personal- und Organisationsentwicklung, WBB, in Deutschland
  • Erste Berufserfahrungen in Personal- und Führungskräfte-Entwicklungsabteilungen von Industrieunternehmen
Hintergrund

Als mehrfacher Unternehmensgründer kann Klaus Schuler auf eine über dreißig Jahre lange Berufserfahrung im Bereich Führungskräfteentwicklung zurückblicken. Er war selbst international als Führungskraft tätig und trug die P&L Verantwortung für zahlreiche Länder- und Produktgruppen einer weltweit führenden Unternehmensberatung. Durch sein Studium der Erziehungswissenschaft hat er sich bereits sehr früh auf Personal- und Organisationsentwicklung spezialisiert.

Zertifizierungen:

  • NLP

  • Hogan

  • LVI

  • TA

  • MBTI

 

Volker Kaulartz - Senior Consultant

Beratungsschwerpunkte

  • Führungskräfteentwicklung
  • Leadership Training
  • Transformationsbegleitung/ Facilitation für Kulturwandel
  • Moderation von Team-, Strategie- und Konflikt-Workshops
  • Teamentwicklung
  • Coaching
Berufliche Stationen
  • Seit 2021 bei Tripl3Leader
  • Trainer, Moderator, Coach bei ubf unternehmensberatung (10 Jahre)
  • Externer Projektkoordinator für einen Automobilhersteller (4 Jahre)
  • Freiberuflicher Trainer und Moderator (5 Jahre)
  • Gruppenleiter Personalentwicklung bei einer Bank (1 Jahr)
  • Kommunikationstrainer und Berater in der IT-Branche (5 Jahre)
Hintergrund

Volker begleitet leidenschaftlich gern Lern- und Transformationsprozesse in Organisationen, Gruppen und bei Einzelpersonen, und das in unterschiedlichen Rollen bzw. Branchen bereits seit 25 Jahren. Kern seiner Arbeit ist die Entwicklung und Beratung von Führungskräften in Richtung einer Wert-schätzenden Haltung, um nachhaltige eine Wertschöpfung zu sichern.

Zertifizierungen:

  • TA
  • Hogan
  • NLP

Meike Zyschka - Consultant und Projektmanagement

Beratungsschwerpunkte

  • Team- und Projektassistenz

  • Weiterentwicklung von True Leadership Methoden und Tools

  • Konzeption und Begleitung von Workshops und Bildungsveranstaltungen

  • Öffentlichkeitsarbeit und Social Media
Berufliche Stationen
  • Seit 2021 bei Tripl3Leader
  • In 2022: M.Sc. Psychologie
  • B.Sc. Psychologie
Hintergrund

Als Psychologin bin ich überzeugt davon, dass globale Transformation bei jedem Einzelnen beginnen muss. Innere Haltung und bewusste Entscheidungen können unser Denken und Handeln dabei nachhaltig beeinflussen. Es fasziniert mich, Menschen und Unternehmen dabei zu begleiten, ihr Sein auf eine bessere Zukunft für alle auszurichten.

Ilka Weichert - Projekt- und Teamassistenz

Inmitten unserer aktuellen globalen Herausforderungen sehe ich die Dringlichkeit, soziale und die Umwelt betreffende Belange in den Vordergrund zu rücken. Die politische Lage, Klimaerwärmung, zunehmende Naturkatastrophen, unkontrollierte Migration und das Artensterben sind für mich Ansporn, nachhaltige Lösungen für unser harmonisches Zusammenleben auf der Welt voranzutreiben. Ich bin davon überzeugt, dass Unternehmen einen weitaus stärkeren Einfluss auf all diese Entwicklungen nehmen können als einzelne Personen. Diese Überzeugung hat mich zu Tripl3Leader gebracht.
In dieser Position und durch und mein Engagement in Wissenschaft und Lehre strebe ich danach, wirtschaftliche Erfolge in Verbindung mit positiven Veränderungen für unsere Umwelt und Gesellschaft zu fördern.

  

Lea Lataster - Projekt- und Teamassistenz

"In der Natur existiert nichts für sich alleine." - Rachel Carson

In meinem Studium habe ich gelernt wie man Gruppenverhalten erklären kann. Bei Tripl3Leader arbeite ich daran, inwiefern sich Führungskräfte wieder verstärkt als Teil des Ganzen verstehen können. Wie bringt man Personen dazu, sich auch außerhalb des Unternehmens als Führungskräfte zu sehen, um dadurch einen positiven Einfluss auf unsere Umwelt und unsere Gesellschaft zu haben?

  

Globales Beraterteam

Wir arbeiten mit einem globalen Netzwerk aus Beratern in räumlich und zeitlich flexiblen Projektteams nach Ihren Bedürfnissen. Unsere Spezialisten mit langjähriger Erfahrung im Bereich Führungskräfte-Entwicklung sind in der USA, Lateinamerika, Südafrika, Südost-Asien, China, Japan und in diversen europäischen Ländern vertreten.

Agostino Cisco

Beratungsschwerpunkte:
Lebendige, humane, langanhaltende Innovation entsteht als Einheit von Körper und Geist, also im Zusammenspiel von Organisation und Sinnhaftigkeit. Als praktischer Philosoph habt Agostino, nach dem Studium der Linguistik und Philosophie an der Ludwig Maximilians Universität in München, dreißig Jahre lang Menschen, Teams, Organisationen darin unterstützt, das jeweils in ihnen innewohnende „Beste“ zu entdecken, wertzuschätzen und zur Entfaltung zu bringen. Authentische, sinnerfüllende Lebendigkeit ist im Anfang fragil und bedarf der schützenden und kundigen „Geburtshilfe“.

Rémi Denoix

Beratungsschwerpunkte:

Er ist katholischer Diplomtheologe und Master in Ethical Management (M.A.). Seine
Ausbildungen in systemischer Organisationsberatung und
Organisationsaufstellung waren der Ausgangspunkt für seine Spezialisierung im Bereich Changemanagement. Zusätzlich hat er Paar- und Hypnotherapie gelernt.

Er war als Religionslehrer, Personalleiter und Regionalleiter bei der Vinzenz von Paul gGmbH, erst in Tübingen später in Stuttgart
und arbeitet als Dozent, Unternehmensberater, Trainer und Coach.

Massimo Meroni (Mailand)

Beratungsschwerpunkte:
Seine Kompetenzen liegen vor allem im Bereich Talent und Change Management, C-suite Team Building, Führungskräfteentwicklung und Coaching. Darüber hinaus entwickelt und implementiert er Talent Management Systeme. Mit langjähriger internationaler Beratungserfahrung unterstütz er Unternehmen und seine Mitarbeiter in der organisatorischen Entwickung um Geschäftsziele zielstrebig zu erreichen.

Martin Holzmann (Stuttgart)

Beratungsschwerpunkte:
Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Management-Beratung sind seine Spezialgebiete Kleingruppen und Individualcoachings, Führungskräfteentwicklung und High-Potential Assessments. Er hat in unterschiedlichen Industrien, vor allem aber in der Automobil und IT-Branche gearbeitet. Die Erfahrung selbst ein Unternehmen gegründet und entwickelt zu haben, macht ihn zu einem pragmatischen und ergebnisorientierten Berater.

Francesca Antonini (Mailand)

Beratungsschwerpunkte:
Ihre Erfahrung hat sie in langjähriger Berufspraxis gesammelt. Kunden waren dabei multinationale Konzerne ebenso wie die bekanntesten italienischen Marken. Vor allem die Entwicklung und Initierung von Talent Management Prozessen, Führungskräfte- und Team-Entwicklung komplettieren ihr Qualifikationsprofilt

Norbert Lenartz

Als Diplom-Psychologe steht bei ihm der Mensch mit seinem Erleben und Verhalten im Mittelpunkt. Die Arbeits- und Organisationspsychologie bildet eine wichtige Grundlage seines Handelns.

Coaching und Supervision sind feste Bestandteile betrieblicher Aktivitäten zu Gesundheit. Geprägt durch seine Arbeiten zur Gesundheitskompetenz stellt er hier den inneren Entwicklungsprozess in den Fokus, der ein selbstbestimmtes Handeln im systemischen Umfeld erlaubt. Durch seine Ausbildung und Erfahrung ist es ihm möglich, eine praxisnahe und tragfähige Beratung zu Stress und psychischer Gesundheit im beruflichen Kontext anzubieten.

Charly Trautwein

Beratungsschwerpunkte:

Der Dipl. Ingenieur (BA) für Elektrotechnik ist Experte für technische Branchen. Als Projektleiter im Anlagenbau und langjähriger Betriebsratsvorsitzender gab er seine Erfahrung lange Jahre als Referent in Schulungen für IGM Vertrauensleute und Betriebsräte weiter. Seine Kompetenz liegt vor allem in den Bereichen Restrukturierungbegleitung, Unternehmensstrategien, Interessenausgleich und Sozialplan. Zudem unterstützt er Unternehmen bei der Gestaltung von Entgeltsystemen und Arbeitszeitregelungen.

Spiros Kapnias (Athen)

Beratungsschwerpunkte:

Nachdem Spiros Kapnias jahrelang Führungspositionen in den Personalabteilungen weltweit führender Unternehmen inne hatte, begann er im Jahr 2001 mit seiner Tätigkeit als Berater. Er unterstütz seit dem Unternehmen bei der Organisationentwicklung sowie dem Talent Management und führt Strategieberatung für HR-Abteilungen durch. Auch außerhalb der griechischen Landesgrenzen coacht und berät er Führungskräfte und Führungsteams um deren Ziele zu verwirklichen.

Monica Caviglia (Buenos Aires)

Beratungsschwerpunkte:

Als Beraterin und Coach hat Monica Caviglia bereits langjährige Berufserfahrung. Die gebürtige Argentinierin hat insbesondere Erfahrung im Umgang mit multikulturellen Gruppen. Sie berät bei Veränderungsprozessen innerhalb von Organisationen und unterstütz Führungskräfte und Manager bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen. Ihr Kompetenzbereich umfasst unter anderem Assessments, 360° Feedbacks und Führungskräfteentwicklung, bei welchen Ihr partnerschaftlicher Ansatz idealen Einsatz findet.

...und weitere!

Gerne informieren wir Sie über unser Beraternetzwerk an weiteren Standorten. Kontaktieren Sie uns!

Interesse an einem Praktikum im Bereich nachhaltige Führungskräfteentwicklung /Unternehmensberatung?

Praktikum_True Leadership.pdf (204,4 KiB)

Wir freuen uns immer über Bewerbungen von Studierenden aller Fachrichtungen, die einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung beitragen möchten.

Besonders passend sind Masterstudierende der Psychologie, Pädagogik, Nachhaltigkeitsmanagement oder Informatik mit guten Englischkenntnissen.

Voraussetzung sind Interesse und Offenheit für Themen der effektiv nachhaltigen Führungskräfte- und Organisationsentwicklung und eine proaktive Arbeitsweise im Team und Selbstständigkeit.

Bewerbungsunterlagen bitte per Mail an: m.zyschka@tripl3leader.com

Young Talents

Als Tripl3Leader YoungTalent gilt People, Planet & Profit auch für dich: Lerne Führungskräfte, aber vor allem dich selbst zu entwickeln. Wie stellst du dir nachhaltige Marktführer in der Zukunft vor? Wie sollen Führungskräfte handeln? Profitiere, indem du deine Ideen in die Praxis umsetzt und ein Praktikum absolvierst oder mit unserer Betreuung deine Abschlussarbeit schreibst.

Nadja Mittag

 

„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“

 

Dieses Zitat stammt entweder von Aristoteles oder von Cora L. V. Scott. Die Zitatforschung ist sich diesbezüglich uneinig. Für die Bedeutung dieses Spruches erscheint das aber letztendlich unwichtig. Für mich beschreibt er vor allem, dass trotz oder gerade wegen der aktuellen Krisenlage auf dieser Welt vor allem die Richtung, in die wir gehen und die Ziele, die wir uns setzen, essenziell sind. Wir können uns darüber beschweren, was alles schiefläuft. Denken, dass unsere Handlungen sowieso nur eine Stecknadel in einem Heuhaufen sind. Oder wir können anfangen, die Segel anders zu setzen. Wir können anfangen in eine Richtung zu segeln, die den Weg bereitet, für eine Welt von Morgen. Eine Welt, in der die Menschheit anders handeln muss, als sie im Moment handelt. Diese Welt muss meiner Meinung nach, aber nicht schlechter sein als die heutige Welt. Sie wird vermutlich nur anders sein. Aber ich glaube, es ist wichtig, den Mut zu haben, auf eine Welt zu hoffen, die anders und besser aussieht als die Welt, in der wir heutzutage leben.

Ich finde es spannend bei Tripl3Leader darüber zu lernen, auf welche Art und Weise die Segel neu gesetzt werden können. Mit neuen und innovativen Konzepten, genauso, wie mit viel Erfahrungswissen aus der Praxis.

Studium: Phliosophy & Economics ~ Universität Bayreuth

Rebekka Schnabel

 

"Beginne damit das Nötige zu tun, dann das Mögliche und plötzlich schafffst Du das Unmögliche."

Franz von Assisi (1182-1226)

 

Es ist angesichts aktueller klimatischer, politischer, sozialer, ökonomischer und kultureller Herausforderungen dringend notwendig, von der theoretischen Ebene zur praktischen Umsetzung zu kommen, denn nur dadurch werden unmögliche Dinge möglich und Transformationsprozesse können stattfinden! Gerade Leadership hat dabei für eine nachhaltige Zukunft noch viele Potentiale, welche weiter ausgeschöpft werden müssen. Tripl3Leader setzt an dieser Stelle an, weshalb ich mein Praktikum hier absolviere.

 

Studiert im Bachelor Sozialwissenschaften mit den Schwerpunkten Soziologie, Geschlechterforschung und Wirtschaft (B.A.) an der Georg-August-Universität Göttingen

Marie-Juliette Saleh

 

"Wir sind unsere Entscheidungen"

Jean Paul Sartre

 

Angesichts der Herausforderungen der heutigen Zeit ist ein Umdenken in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft unvermeidbar. Wichtig ist hierbei, konsequent zu den gesetzten Zielen zu stehen und nach ihnen zu handeln. True Leadership ist für mich eine Entscheidung. Unternehmen richten ihre Handlungen und Entscheidungen unter gleichem Einbezug von Ökonomie, Ökologie und Sozialem aus und reflektieren das weitere Vorgehen fortlaufend. Es können jegliche Mittel zur Verfügung stehen, Veränderung und Wandel kann jedoch erst entstehen, wenn man sich dafür entscheidet sie zu nutzen.

 

Studiert Ethnologie und Politikwissenschaften (B.A) an der Eberhard-Karls Universität Tübingen