Business Model Generation

Alexander Osterwalder & Yves Pigneur, ca. 270 pages, Campus (2010)

Kategorie

  • Sinn und Werte
  • Haltung und Selbstorganisation
  • Innovation und Veränderung

Dieses außergewöhnliche "Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer" bietet dem Leser eine neue Art, sein Unternehmen zu gestalten und Innovationen zu fördern. Das Buch führt das Konzept des Business Model Canvas als gemeinsame Sprache zur Beschreibung, Bewertung und Veränderung von Geschäftsmodellen ein. Dieses Konzept besteht aus 9 Komponenten, die die Bereiche Kunden, Angebot, Infrastruktur und finanzielle Tragfähigkeit abdecken. Darüber hinaus werden anhand dieses Modells verschiedene Geschäftsmodellmuster, wie z. B. "Long Tail" oder "mehrseitige Plattformen", vorgestellt. Darüber hinaus werden verschiedene Entwurfstechniken und Schlüsselstrategien für die Entwicklung eines Geschäftsmodells erläutert. Das Buch ist am stärksten, sobald es all diese Ideen aufgreift und sie in einem konkreten Geschäftsmodellentwicklungsprozess zusammenführt. Nicht zuletzt geben die Autoren einen Ausblick darauf, wie diese Methode mit den kommenden Trends in den Bereichen Nachhaltigkeit und IT in Einklang gebracht werden kann.

Um ein glaubwürdiges Buch über Unternehmensinnovation zu schreiben, haben Osterwalder und Pigneur selbst ein innovatives Geschäftsmodell angewendet. Sie durchbrachen das herkömmliche Format von Managementbüchern, indem sie mit 470 Experten auf einer Online-Plattform zusammenarbeiteten und so einen gemeinsamen Erstellungsprozess ermöglichten. Darüber hinaus ist das Buch leicht zu lesen und zu verstehen, nicht nur wegen seiner eingängigen Sprache und den Beispielen, sondern vor allem wegen seiner stark visualisierten Gestaltung. Zusätzliche Übungen und Workshop-Tipps machen es zu einem praktischen Handbuch, um das eigene Unternehmen zu analysieren und zu verbessern. Alles in allem werden Sie nach dieser Lektüre die Schlüsselprozesse Ihres Unternehmens bewusster und tiefgründiger wahrnehmen und verstehen.

Tripl3Leader empfiehlt dieses Buch allen Unternehmer:innen, die bahnbrechende Organisationen aufbauen und führen wollen. Es gibt nicht nur wertvolle Hinweise zur Entwicklung eines erfolgreichen Geschäftsmodells, sondern hilft auch, die Strukturen anderer Unternehmen zu verstehen, insbesondere deren wesentliche Stärken und Schwächen. Da dieses betriebswirtschaftliche Konzept individuell angepasst werden kann, richtet es sich an alle Arten von Organisationen in allen Entwicklungsstadien. Da wir in einer Zeit leben, in der die Lebensdauer von Geschäftsmodellen stark rückläufig ist, gewinnt dieses Buch immer mehr an Bedeutung.

Zurück